In den letzten Jahren wurden in vielen Ländern BürgerInnenräte eingerichtet, um mit dieser Form deliberativer Demokratie die Bevölkerung stärker in die Bearbeitung des komplexen Problems Klimawandel einzubinden. Auf der Grundlage einer explorativ-vergleichenden qualitativen Studie untersucht dieser Beitrag die Auswirkungen solcher Klimaräte auf die Politikgestaltung in Frankreich, Irland, Deutschland und Schottland und identifiziert Faktoren, die ihre Wirkung fördern oder behindern. Der Artikel zeigt in drei Ländern Auswirkungen von Klimaräten auf die Politik auf. Darüber hinaus ergeben sich Auswirkungen auf den Inhalt und die Qualität des politischen Diskurses, das Wissen und die Einstellungen der TeilnehmerInnen und deren politisches Engagement. Allerdings sind diese Wirkungen von einer Reihe von Faktoren abhängig, wie etwa von der Macht und den Interessen verschiedener politischer AkteurInnen, der Schnittstelle zwischen Klimarat und Politik, dem konkreten politischen Kontext des Klimarates, der politischen Kultur des jeweiligen Landes und der Legitimität des Klimarates innerhalb des politischen Systems. Der Beitrag schließt mit einigen aus den Fallstudien abgeleiteten Empfehlungen für zukünftige Klimaräte.
Do Climate Assemblies Make a Difference? Comparative Qualitative Analysis of the Effects of Selected National Citizens‘ Councils on Climate Change
In recent years, citizens‘ assemblies have been set up in many countries to involve the public more closely in addressing the complex issue of climate change through this form of deliberative democracy. Based on an exploratory comparative, qualitative study, this article examines the impact of such climate assemblies on policymaking in France, Ireland, Germany and Scotland and identifies factors that promote or hinder their effectiveness. The article shows that climate assemblies had an impact on policy in three countries. There were also effects on the content and quality of political discourse, the knowledge and attitudes of participants, and their political engagement. However, these effects depend on a number of factors, such as the power and interests of various political actors, the interface between the climate council and politics, the specific political context of the climate assembly, the political culture of the respective country and the legitimacy of the climate assembly within the political system. The article concludes with some recommendations for future climate councils derived from the case studies.
Bürgerräte in der Migrationsgesellschaft: Ausschluss von der Transformationspolitik?
Bürger- und insbesondere Klimaräte kamen in den vergangenen Jahren europaweit zum Einsatz, um ein gesellschaftliches Mandat für die Transformationspolitik zu generieren. Die Auswahlkriterien für Teilnehmer:innen sind allerdings keineswegs standardisiert, sondern unterliegen nationalen Besonderheiten und nicht selten den Interessen der Organisator:innen. In diesem Beitrag wird der erste nationale Klimarat in Österreich als empirische Studie herangezogen, um zu veranschaulichen, warum Migrant:innen und historische ethnische Minderheiten nicht explizit in den Auswahlprozess einbezogen wurden. Der Text beschreibt und analysiert die Gründe und Auswirkungen jener Exklusion. Die Ergebnisse zeigen, dass die (fehlende) Selbstdefinition als ethnisch diverse „Migrationsgesellschaft“ oder „Einwanderungsland“ ein wichtiger Faktor für die Einbeziehung unterrepräsentierter Gruppen in demokratische Innovationen ist.
Citizens’ Assemblies in the Migration Society: Exclusion from Transformation Policy?
Citizens’ assemblies, and climate assemblies in particular, have been used across Europe in recent years to generate a social mandate for transformation policy. However, the selection criteria for participants are by no means standardized but are subject to national characteristics and often to the interests of the organizers. In this article, the first national Climate Assembly in Austria is used as an empirical study to illustrate why migrants and historical ethnic minorities were not explicitly included in the selection process. The text describes and analyzes the reasons and effects of this exclusion and shows that the (lack of) self-definition as a “migration society” or “country of immigration” is an important factor for the inclusion of underrepresented groups in democratic innovations.
Bürger:innen-Perspektiven für mehr Lebensqualität und mehr gesunde Lebensjahre
Der Artikel untersucht am Beispiel der Umsetzungserfahrungen des „partizipativen Strategieprozesses Zukunft Gesundheitsförderung“ in Österreich den Mehrwert von Bürger:innen-Räten für die Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen im Gesundheitsförderungsbereich und reflektiert auch deren Limitationen. Die Durchführung der Bürger:innen-Räte wird als ein wertvoller Beitrag bewertet, da Vorschläge oft aus den Alltagserfahrungen abgeleitet sind und im Rat konsensual ausgehandelt werden. Damit wird die bedarfsgerechte Umsetzung von Maßnahmen und deren Priorisierung unterstützt. Es zeigt sich zugleich, dass trotz der Bemühungen, unterschiedliche Gruppen zu erreichen, ein Bias bestehen bleibt, da vor allem engagierte Personen an Bürger:innen-Räten teilnehmen.
Citizen Perspectives for Better Quality of Life and More Healthy Life Years
The article employs the case of the “participatory strategy process for the future of health promotion” in Austria as a point of reference for an analysis of the added value of citizens‘ councils for the development of strategies and measures in the area of health promotion. In addition, it considers the limitations of such councils. The implementation of citizens‘ councils is regarded as a valuable and significant contribution to strategic processes in health promotion as expertise of citizens is often derived from their own lived experiences, which supports the needs-based implementation of measures and their priorisation. Despite efforts to reach different groups within the general population, a bias remains, as primarily committed individuals participate in citizens‘ councils.
Demokratieverständnis als Determinante von Partizipationsverhalten und Informationsnutzung
Die gegenwärtigen gesellschaftlichen Transformationsprozesse in den europäischen Demokratien verändern sowohl das Demokratieverständnis als auch die demokratischen Praktiken. Da unterschiedliche Demokratieauffassungen mit divergierenden Vorstellungen über die Konstitution demokratischer Öffentlichkeit einhergehen, beeinflussen sie nicht nur das Partizipationsverhalten, sondern auch die Rolle der Informationsmedien in der Gesellschaft. Der Beitrag untersucht die Wechselbeziehungen von Demokratieverständnis, Partizipation und Informationsnutzung und zeigt, wie unterschiedliche demokratische Strukturen sowohl normativ als auch aus der Perspektive der Bürger:innen demokratische Prozesse und den Umgang mit Information prägen. Im Fokus stehen die Komplementarität liberal-repräsentativer und partizipatorischer demokratischer Elemente, innovative Beteiligungsformen sowie Erwartungen an Informationsangebote und deren Nutzung. Abschließend reflektiert der Beitrag die Herausforderungen und Chancen des Wandels demokratischer Öffentlichkeiten und betont die Notwendigkeit, institutionelle Stabilität mit flexibler und aktiver Bürger:innenbeteiligung zu verbinden.
The Understanding of Democracy as Determinant of Participation Behavior and the Use of Information
Ongoing societal transformations in European democracies are reshaping both the understanding and practice of democracy. As different conceptions of democracy entail divergent notions of how democratic publics should be constituted, they influence not only patterns of political participation but also the role of information media in society. This contribution examines the interrelations between conceptions of democracy, participation, and information use, demonstrating how different democratic structures shape democratic processes and approaches to information both normatively and from the perspective of citizens. The focus lies on the complementarity of liberal-representative and participatory democratic elements, innovative forms of participation, and expectations regarding information provision and its use. Finally, this contribution reflects on the challenges and opportunities arising from the transformation of democratic publics and underscores the need to balance institutional stability with flexible and active citizen participation.
Digitaler Wandel und Sozialunternehmen in Österreich
Die Digitalisierung der Arbeitswelt zieht an österreichischen Sozialunternehmen im Bereich der Arbeitsmarktintegration nicht vorbei. Abhängig von der sozialunternehmerischen Ausrichtung – produktionsorientiert, stabilisierungs- und entwicklungsorientiert oder bildungsorientiert – birgt der digitale Wandel Potenziale. Diese liegen beispielsweise in der Kommunikation, der Entwicklung neuer Arbeitsplätze in digitalen Berufen, in der Ausbildung mit neuen Technologien, sowie in unternehmensübergreifenden Initiativen oder überregionalen Kooperationen. Digitaler Wandel kann aber auch zu zusätzlichen Herausforderungen führen, wie etwa durch komplexere Maschinen oder Verwaltungsprozesse. Mithilfe von Fallstudien und Fokusgruppen wurden in unserer Forschung zentrale Hürden identifiziert, u. a. unzureichende digitale Kompetenzen bei Schlüsselarbeitskräften und Zielgruppen sowie die Notwendigkeit einer systematischen Digitalisierung. Die Befunde deuten aber auch darauf hin, dass Sozialunternehmen durch innovative digitale Ansätze neue Arbeitsfelder erschließen können. Der Beitrag verdeutlicht, wie eine strategische Förderung digitaler Kompetenzen und eine gezielte Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen die Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftliche Wirkung von Sozialunternehmen langfristig sichern können.
The digitalisation of the world of work is also affecting Austrian social enterprises in the field of labour market integration. Depending on the focus of the social enterprise – production oriented, stabilisation and development oriented or education oriented – digital change holds potential. These potential lies, for example, in communication, the development of new jobs in digital occupations, training with new technologies, cross-company initiatives or supra-regional cooperation. However, digital change can also bring additional challenges, such as more complex machines or administrative processes. In our research case studies and focus groups identified key barriers, including insufficient digital skills among key employees and target groups, and the need for systematic digitalisation. However, the findings also suggest that social enterprises can open up new areas of work through innovative digital approaches. The article illustrates how the strategic promotion of digital skills and the targeted development of business models can ensure the long-term competitiveness and social impact of social enterprises.